< project overview

forever Young – Willkommen im langen Leben

AUSGANGSLAGE

Wir leben immer länger - und wollen doch ewig jung bleiben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Frage, wie sich der Alterungsprozess weiter aufhalten lässt. Die alternde Gesellschaft stellt uns aber bereits im Hier und Jetzt vor persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen. Denn: Unsere Altersbilder und Lebensmodelle stammen aus dem letzten Jahrhundert, als die Alterspyramide noch nicht Kopf stand. Während einem ganzen Jahr widmet sich das Berner Generationenhaus mit der Ausstellung Forever Young. Willkommen im langen Leben diesen Themen: Ein interaktiver Rundgang zeigt, was wir gewinnen und verlieren mit dem Älterwerden, erzählt von der menschlichen Sehnsucht nach ewiger Jugend und fragt, was es braucht für eine gutes langes Leben in einer alternden Gesellschaft.

UMSETZUNG

Studio Roth&Maerchy ist verantwortlich für das Erscheinungsbild, die Ausstellungsgrafik sowie für die Gestaltung sämtlicher Kommunikationsmittel. Die Frage nach dem unendlichen Leben wird durch die verspielte, symbolgeladene Wortmarke aufgegriffen; zusätzlich sorgen sphärische, vom Blutkreislauf inspirierte Farbverläufe für eine futuristische Anmutung. Und schliesslich laden Elemente aus der Sportästhetik – allen voran die metaphorischen Tartanbahn – die BesucherInnen ein zu einem kurzen Lauf über das lange Leben.

UNSERE LEISTUNG

  • Entwicklung Erscheinungsbild
  • Gestaltung Kommunikationsmittel
  • Ausstellungsgrafik
  • Infografik
  • Produktionsbegleitung
  • Projektleitung

Auftraggeber & GESAMTKONZEPTION AUSSTELLUNG

Berner Generationenhaus

AUSSTELLUNGSSZENOGRAFIE

Rappaport Szenographie & Architektur GmbH